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Glossar

Wichtige Begriffe findest du hier kompakt ausgeführt und alphabetisch sortiert. Das Glossar wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.

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ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

A

Adultismus

Der Begriff Adultismus leitet sich von dem englischen Begriff „adult“ für „Erwachsen“ ab und benennt das ungleiche Machtverhältnis zwischen Erwachsenen und...

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Aneignung

Aneignung bezeichnet verschiedene Tätigkeiten, mit denen Menschen sich ihre vorgefundene Lebenswelt erschließen und sie prägen. „Aneignung bedeutet allgeme...

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Antidiskriminierung

Antidiskriminierung ist an Kompetenzen des Intervenierens gebunden. Diese erwerben pädagogische Fachkräfte, die selbst unter Umständen keine Diskriminierun...

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Außerschulische Akteur:innen

Den Begriff „außerschulisch“ verwendet die DKJS, für alle pädagogischen Ansätze und Zugänge jenseits der schulischen Pädagogik. Eine Trennung im schulische...

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B

Beteiligung

Beteiligung bedeutet die aktive Teilnahme, die Befähigung dazu und das Schaffen von Teilhabe. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen umfasst ihre akt...

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Beutelsbacher Konsens

Der Beutelsbacher Konsens ist die Nachlese zu einem Expertengespräch von Hans-Georg Wehling. Er hat diesen für eine Tagung von Expert:innen der Politischen...

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D

Demokratiebildung

Die DKJS versteht Demokratiebildung als Bildung über, durch und für Demokratie indem junge Menschen Demokratie erfahren und erleben mit dem Ziel, sie in ih...

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Demokratiekompetenzen

Demokratiekompetenzen sind alle relevanten Fähigkeiten der Bürger:innen für ihre demokratische Handlungsfähigkeit und Handlungsbereitschaft. Kompetenzmodel...

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Demokratiepädagogik

Demokratiepädagogik umfasst pädagogische Aktivitäten und Bedingungen, insbesondere im Bereich der Schule. Die Demokratiepädagogik, als eine Wegbereiterin d...

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Demokratische Werte

Es gibt keine genaue oder abschließende Liste demokratischer Werte. Einige grundlegende Werte von Demokratiebildung lassen sich dennoch feststellen.  „Die...

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Demokratischer Bildungsauftrag

Schulen und Lehrkräften haben den demokratischen Bildungsauftrag. Er leitet sich aus dem Art. 1 zur Würde des Menschen im Grundgesetz, den Landesverfassung...

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Diskriminierung

„Diskriminierung ist die ungleiche, benachteiligende und ausgrenzende Behandlung von konstruierten Gruppen und diesen zugeordneten Individuen ohne sachlich...

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Diskriminierungskritik

„Der Begriff Diskriminierungskritik wird analog zum Begriff Rassismuskritik verwendet. Er berücksichtigt, dass alle Menschen durch eine Vielzahl von Diskri...

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Diversität

„Jeder Mensch hat Eigenschaften, Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die ihn von anderen unterscheiden. Einige Merkmale bringen Privilegien mit sich, andere...

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Diversitätsbewusstsein

Diversität bedeutet nicht nur Vielfalt oder Vielseitigkeit, sondern auch Diskriminierungskritik, Macht- und Normenkritik, Empowerment und Powersharing sowi...

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F

Fachdidaktische Prinzipien

Für die Demokratiebildung braucht es Methoden, die sich an didaktischen Prinzipien orientieren. Ziele, Inhalte und die sozialen Kontexte – wie die Gruppenz...

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Fallen der Wissensvermittlung

Politische Bildung und Demokratiebildung mit Jugendlichen setzen sich mit Inhalten in einer Weise auseinander, in der Fehler passieren können. Diese können...

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Frankfurter Erklärung

Die Frankfurter Erklärung fordert mehrere Positionen einer kritisch-emanzipatorischen Bildung ein. Sie geht über den Beutelsbacher Konsens hinaus und erwei...

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I

Intersektionalität

„Der Begriff Intersektionalität beschreibt die Analyse der Interdependenz (gegenseitigen Bedingtheit) und des Zusammenwirkens verschiedener Kategorien von...

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K

Kompetenzmodelle

Es gibt eine große Vielfalt an Kompetenzmodellen in der Demokratiebildung, die eine Orientierung dafür bieten, was in einem Demokratiebildungsprojekt geler...

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Kooperation

Kooperation ist ein langfristiger, arbeitsteiliger und zielorientierter Prozess. In der Demokratiebildung bezeichnet dieser die Zusammenarbeit zwischen sch...

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L

Lebensweltenorientierung

Der Begriff der Lebensweltenorientierung bezieht sich auf den anwendungs- und handlungsorientierten, pragmatischen Zugang und die Sicht auf die „Welt“ – di...

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M

Magdeburger Manifest

Das Magdeburger Manifest der Demokratiepädagogik ist das Gründungsmanifest der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik von 2005 und begründet die Pr...

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Mündigkeit

Mündigkeit ist seit der Aufklärung eine prägende Leitidee und Zielformel für Bildung und Erziehung. Grammes bezeichnet Mündigkeit „als Kompetenz, selbstbes...

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O

OPENION

"OPENION – Bildung für eine starke Demokratie“ richtet sich an erwachsene Begleitpersonen in Schulen und außerschulischen Einrichtungen. In lokalen Verbünd...

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P

Politik

Der Politikbegriff ist relevant für ein Verständnis davon, was an eigenen Erfahrungen und Möglichkeiten politisch ist. Politik als Begriff kann weit versta...

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Privilegien

„Privilegien werden die Vorteile und (der Zugang zu den) Ressourcen genannt, die Menschen aufgrund ihrer gesellschaftlichen Positionierung besitzen. Es gi...

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Projekt

Ein Projekt ist eine befristete, relativ innovative und risikobehaftete Aufgabe von erheblicher Komplexität, die aufgrund ihrer Schwierigkeit und Bedeutung...

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R

Rassismuskritik

„Rassismuskritik geht von der Annahme aus, dass Rassismus eine gesellschaftliche Normalität darstellt, insofern alle Menschen durch rassistische Kategorisi...

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Reflexion

„Reflexion oder Reflexivität meint „die Fähigkeit des Menschen, das eigene Denken und Handeln zum Gegenstand des Nachdenkens zu machen“ (Foster 2014, S. 58...

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S

Standards der Kinder- und Jugendbeteiligung

Seit Dezember 2022 gibt es neue und handlungsfeldübergreifende Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung. Sie wurden vom Bundesministerium für F...

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