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Demokratische Werte

Es gibt keine genaue oder abschließende Liste demokratischer Werte. Einige grundlegende Werte von lassen sich dennoch feststellen. 

„Die substanzielle Dimension der Demokratie beschreibt den unhintergehbaren Kern und besteht in der Geltung fundamentaler Prinzipien wie das Gleichheitsprinzip, Pluralismus, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung (Machtbegrenzung) und Minderheitenschutz“ (BMFSFJ 2020: 110). Dahinter stehen somit die Werte Gleichheit, der Menschenwürde, Gerechtigkeit sowie der Solidarität, Frieden und Freiheit (vgl. Haarmann/Kenner/Lange 2020: 1). Weiterhin finden sich die Werte der Volkssouveränität, Meinungs- und Religionsfreiheit […] Opposition, [...] Anerkennung und Respekt (Transfer für Bildung 2022).

Demokratiebildung soll keinen festen Zustand verfasster Demokratie oder Menschenrechte vermitteln, sondern lerner:innenzentriert und lebensweltenorientiert wirken. Allerdings sind demokratische Werte auch in Verfassungen, Völkerrechtlichen Verträgen und Gesetzestexten enthalten, auf die sich Erwachsene Begleitpersonen bei Bedarf berufen können. Diese sind insbesondere das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG)https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechtehttps://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Weitere_Publikationen/Broschuere_70_Jahre_AEMR.pdf (AEMR)https://www.menschenrechtserklaerung.de/, die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationenhttps://www.institut-fuer-menschenrechte.de/menschenrechtsschutz/deutschland-im-menschenrechtsschutzsystem/vereinte-nationen/vereinte-nationen-menschenrechtsabkommen/kinderrechtskonvention-crc (KRK)https://www.kinderrechtskonvention.info/. Weitere Dokumente sind die Europäische Menschenrechtskonventionhttps://www.institut-fuer-menschenrechte.de/menschenrechtsschutz/europarat/europaeische-menschenrechtskonvention (EMRK)https://www.menschenrechtskonvention.eu/ sowie die Kompetenzen für eine demokratische Kulturhttps://www.politik-lernen.at/demokratiekompetenzen-rfcdc (RFCDC)https://www.coe.int/en/web/reference-framework-of-competences-for-democratic-culture/rfcdc des Europarats, die einen Referenzrahmen für Demokratiekompetenzen darstellt.


Quellen und Querverweise

  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter, Berlin.
  • Haarmann, Mortitz P./Kenner, Steve/Lange, Dirk (2020): Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung, Wiesbaden.
  • Transfer für Bildung e.V., Wertorientierung. Grundbegriffe der Politischen Bildung, https://profession-politischebildung.de/grundlagen/grundbegriffe/kompetenzorientierung.