Zurück zur Liste

Demokratiebildung

Die DKJS versteht als Bildung über, durch und für Demokratie indem junge Menschen Demokratie erfahren und erleben mit dem Ziel, sie in ihrer aktiven und mündigen Gestaltung der Politik und des gesellschaftlichen Miteinanders zu stärken.

Demokratiebildung versteht die DKJS als eine Form von Bildung über, durch und für Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis. Sie entsteht im Lernen, Erfahren und Erleben mit dem Ziel der Befähigung zur aktiven und mündigen Gestaltung der gesellschaftlichen Ordnung (vgl. Kenner/Lange 2022: 64f.). eröffnet „Räume und Gelegenheiten, selbstständiges, politisches, soziales, kommunikatives sowie partizipatorisches Handeln zu realisieren“ (Achour 2021: 6).

Kooperative Demokratiebildung findet statt, wenn verschiedene Akteur:innen unterschiedlicher Professionen in eine langfristige, arbeitswütige und zielorientierte Zusammenarbeit in der eintreten.

Kooperationen zwischen schulischen und außerschulische Akteur:innen verknüpfen das formale System und die Kapazitäten der Institution Schule, die alle jungen Menschen erreicht, mit der Vielfalt an non-formellen Ansätzen und Expertisen zivilgesellschaftlicher Akteur:innen (z.B. Vereine, Theater, Museen etc.). Synergien entstehen zwischen Perspektiven, mit Interdisziplinarität, gebündelten Ressourcen sowie neuen Lernorten und Freiräumen. In der konkreten Arbeit am erzeugen Kooperationen Gelegenheiten demokratischer Lernerfahrungen für junge Menschen und Kooperationspartner:innen. Zur Vereinfachung nutzt die DKJS den Begriff „außerschulisch“, um vielfältige pädagogische Ansätze und Zugänge sowie die Bandbreite der Träger und Akteur:innen jenseits des Systems der Schule zu inkludieren (siehe Außerschulische Akteur:innenhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de/glossar/ausserschulische-akteurinnen).


Quellen und Querverweise

  • Achour, Sabine (2021), Demokratiebildung: Was ist das? – Politische Bildung, die sich lohnt!, in: Demokratiebildung, 21S, Frankfurt am Main, S. 4-13.
  • Kenner, Steve/Lange, Dirk (2022), Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe, in Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus/Himmelmann, Gerhard/Lange, Dirk/Reinhardt, Volker/Seifert, Anne (Hrsg.): Handbuch Demokratiepädagogik, 1. Auflage, Frankfurt am Main, S. 62-71.