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Demokratiekompetenzen

Demokratiekompetenzen sind alle relevanten Fähigkeiten der Bürger:innen für ihre demokratische Handlungsfähigkeit und Handlungsbereitschaft. Kompetenzmodelle aus der Politik- und Demokratiedidaktik, der Politischen Bildung und Demokratiepädagogik bieten eine Orientierung für Demokratiekompetenzen.

Ziel der Demokratiebildung ist die Bildung von Demokrat:innen, ihre Stärkung und Befähigung als politisch handelnde Subjekte. Demokratiebildung zielt nicht in erster Linie auf „das bestehende demokratische System, sondern die Fähigkeit der Bürger:innen, die gegebene Ordnung zu durchschauen, zu reflektieren, zu verändern, zu kritisieren und so zu gestalten, wie sie es selbst für adäquat halten“ (Kenner/Lange 2022: 65).

Beispiel aus den OPENION Praxiskarten zu Demokratiekompetenzenhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de/materialien/praxiskarten-demokratie-braucht-kompetenzen: „Demokratie braucht Nachrichtenkompetenz. Informationen richtig und selbstbestimmt nutzen. Kinder und Jugendliche haben unzählige Möglichkeiten, auf Informationen aus verschiedenen Nachrichtenkanälen und Medien zuzugreifen. Angesichts der Fülle brauchen sie einen geschützten Rahmen, in dem sie lernen, diese ihrem Alter entsprechend selbstbestimmt zu nutzen. Zur Nachrichtenkompetenz gehört, Informationen kritisch zu bewerten, in einen Gesamtzusammenhang einzuordnen, zu erkennen und zu verstehen, dass Informationen unterschiedlich dargestellt und aufbereitet werden können. […]“


Quellen und Querverweise

  • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2020): OPENION Praxiskarten. Demokratie braucht Kompetenzen, http://www.openion.de/themenportal/beitrag/demokratie-braucht-kompetenzen
  • Kenner, Steve/Lange, Dirk (2022): Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe, in Beutel, Wolfgang/Gloe, Markus/Himmelmann, Gerhard/Lange, Dirk/Reinhardt, Volker/Seifert, Anne (Hrsg.): Handbuch Demokratiepädagogik, 1. Auflage, Frankfurt am Main, S. 62-71.
  • Mauz, Anna/Gloe, Markus (2019): Demokratiekompetenz bei Service-Learning. Modellentwicklung, 2. Auflage, Berlin.
  • Sander, Wolfgang (2022): Kompetenzorientierung als Forschungs- und Konfliktfeld der Didaktik der politischen Bildung, in: Sander, Wolfgang/Pohl, Kerstin (Hrsg.), Handbuch Politische Bildung, 5. Auflage, Frankfurt am Main, S. 122-132.