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Diversität und Lebensweltenorientierung

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Gute setzt an den diversen Lebenswelten junger Menschen an und verknüpft sie mit gesellschaftspolitischen Fragen und Themen. Das ermöglicht jungen Menschen einen niedrigschwelligen und diskriminierungssensiblen Zugang diesen Fragestellungen, um gemeinsam Freiräume für Demokratieerfahrungen zu entwickeln und zu gestalten. So verbessern sich Teilhabechancen für alle und junge Menschen erkennen das Potenzial, ihren Alltag zu verändern.

Wie erhalten die diversen Lebenswelten junger Menschen eine zentrale Rolle in der Demokratiebildung? 

setzt an den vielfältigen Lebenswelten junger Menschen an. Erwachsene Begleitpersonen nehmen Kinder und Jugendliche mit ihren Interessen, Erfahrungen und Fähigkeiten ernst und gestalten ihre Arbeit stärkenorientiert und . Durch eine partizipative Herangehensweise gelingt ein niederschwelliger und interessengeleiteter Zugang zu relevanten Themen und Fragestellungen junger Menschen. 

„[In] einer Demokratie sollten unterschiedliche Perspektiven Gehör finden, daher muss dieses Kriterium auch in der Demokratiebildung gelten.“

Außerschulische Bildnerin

bedeutet, an den alltäglichen und diversen Erfahrungsräumen sowie Realitäten junger Menschen auszurichten: in Schule, Freizeit, Familie, Nachbarschaft oder digitalen Räumen. Damit entwickeln erwachsene Begleitpersonen Anknüpfungspunkte an den konkreten Erfahrungswelten von Kindern und Jugendlichen. Das ist insbesondere für Kinder, die nur wenige selbstbestimmte Räume haben, relevant, um Demokratie zu erleben und mitzugestalten. Das stärkt Teilhabe und kann abbauen. 

Es geht darum, einen „Raum […] [zu] schaffen, den die Jugendlichen mit ihren eigenen Ideen füllen.“ – „Freiräume, bestimmbare Räume, Ausdrucksformen“ [, bei denen junge Menschen sagen,] da habe ich einen Platz, da kann ich sein.“

Zwei Lehrer:innen

Erwachsene Begleitpersonen gestalten ihre Arbeit diversitätssensibel und achten besonders auf die Bedürfnisse marginalisierter Gruppen, binden deren Perspektiven ein und schaffen gleiche Teilhabechancen. Sie entwickeln Angebote, die aus den konkreten Lebensrealitäten junger Menschen entstehen und reagieren flexibel auf Themen und Fragen junger Menschen. Dabei respektieren Erwachsene sowohl Freiräume als auch Grenzen und passen Sprache, Methoden und Ressourcen entsprechend an. 

„Und sei es, dass ich einen Fahrradständer aufstelle; mithilfe von anderen. Ich habe dann dafür gekämpft und mit der Verwaltung verhandelt und Mehrheiten dafür gefunden. Dann stelle ich da diesen Fahrradständer auf und dann steht er da, als physische Manifestation meiner Selbstwirksamkeit. Und jedes Mal, wenn ich daran vorbeilaufe, werde ich daran erinnert, dass ich etwas verändern kann in dieser Welt.“

Beteiligungspsychologin

Wenn junge Menschen ihre Interessen vertreten, solidarisch handeln und sich beteiligen, erfahren sie Selbstwirksamkeit und erkennen ihr demokratisches Gestaltungspotenzial. Erwachsene Begleitpersonen denken lebensweltenorientierte von jungen Menschen aus: gleichberechtigt, und praxisnah.

Drei relevante Merkmale des Qualitätskriteriums

Take-Aways

  • Demokratiebildung setzt an den diversen Lebenswelten junger Menschen an: den alltäglichen Orten und sozialen Räumen, Bezügen und situativen Kontexten wie den Sozialräumen, der Freizeit, der Schule, den Nachbarschaften, der Kommune und der Familie.
  • Von diesen aus entwickeln Erwachsene mit Kindern und Jugendlichen Ideen und Projekte.
  • Lebensweltenorientierung ermöglicht einen niedrigschwelligen, diskriminierungskritischen und interessengeleiteten Zugang zu Demokratie.
  • Demokratiebildung macht Diversität sichtbar und stärkt explizit marginalisierte Gruppen.
  • Demokratiebildung öffnet Freiräume und stärkt konkrete Gestaltungsmöglichkeiten und Teilhabechancen vor Ort.

Blick aus der Praxis: Diversität und Lebensweltenorientierung

Julia Schad-Heim, Bundesreferentin für Bildung und Jugendsozialarbeit bei IN VIA Deutschland e. V., erklärt im Film "Blick aus der Praxis: und ", warum und wie Demokratieprojekte durch nachhaltig gestaltet werden.

© DKJS/ánimofilm

Materialien zu diesem Kriterium

Expert:innenanalysen: Adultismus im Kontext der UN-Kinderrechtskonvention

Expert:innenanalysen: Adultismus im Kontext der UN-Kinderrechtskonvention

Deutsches Kinderhilfswerk
mehr erfahrenhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de//materialien/expertinnenanalysen-adultismus-im-kontext-der-un-kinderrechtskonvention

Leseempfehlungen

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