Online-Streetwork, Umgang mit Transformationen und Digitalisierung und Demokratiebildung: Spannende Veranstaltungen im September
Impulse • 31.07.2024
Während es im Sommer häufig ruhiger zugeht, stehen traditionell im Herbst vielzählige Veranstaltungen an. Auf einige spannende Events im September sind wir in den letzten Wochen bereits gestoßen:
- Am 2. September um 18 Uhr findet eine Info-Veranstaltung von CEOPS zu den von ihnen angebotenen digitalen Lehrgängen an. In den mehrwöchigen Lehrgängen werden junge Engagierte im Alter von 15-27 Jahren zum Thema Online-Prävention und Online-Streetwork geschult. Außerdem ist auch ein CEOPS-Lehrgang an Schulen möglich. Hier geht’s zu allen Infos.
- Künstliche Intelligenz in der schulischen Demokratiebildung, das ist Thema und Titel einer einstündigen Online-Veranstaltung der Robert Bosch Stiftung am 10. September um 16:30 Uhr. Hier geht’s zur Anmeldung.
- Ebenfalls am 10. September findet von 13-19 Uhr die Berliner Sommerkonferenz für politische Bildung statt. Thematischer Schwerpunkt ist der Umgang mit der Transformationsgesellschaft. Hier geht’s zur Sommerkonferenz.
- Im Praxisforschungsprojekt „momente – Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW“ wurden Momente des Politischen untersucht. Abschluss des Projekts ist die Tagung „Alltagsorientierte politische Bildung. Neue Perspektiven für die Kinder- und Jugendarbeit“, die am 12. September von 9:30-16:30 Uhr in Köln stattfindet. Hier geht’s zur Tagung.
- Am 16. und 17. September veranstaltet die Bildungsstätte Anne Frank gemeinsam mit Kooperationspartner:innen in Erfurt zum 15. Mal die Blickwinkel-Tagung. Diesjähriger Schwerpunkt ist „Bytes und Bias. Digitale politische Bildung, aber wie?“. Eine kritische Diskussion über Herausforderungen und Chancen für das Gelingen politischer Bildung gegen Antisemitismus und Rassismus im digitalen Zeitalter steht im Mittelpunkt. Der Anmeldeschluss ist der 18. August. Hier findest du alle Infos und die Anmeldung.