Alle Beiträge

Kinder lernen von uns: Dürfen wir krank sein?

Impulse für die Praxis • 23.01.2026
Kinder lernen von uns. Dürfen wir krank sein?
© DKJS

In Deutschland wird derzeit intensiv darüber diskutiert, dass Beschäftigte im Durchschnitt auf rund 14,5 Krankheitstage pro Jahr kommen. Es steht die Frage im Raum, ob diese Zahl „wirklich notwendig“ sei und ob die telefonische Krankschreibung wieder abgeschafft werden sollte. Die Diskussion dreht sich dabei vor allem um Arbeitsmoral, volkswirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Anreize im Gesundheitssystem. Doch was hat das mit Kindern zu tun?

Hinter der Debatte über Krankheitstage steht ein Grundsatz, der in der zentral ist: Menschen haben ein Recht auf Gesundheit. Und dazu gehört auch, krank sein zu dürfen. Für Kinder ist das kein Nebenthema, sondern in der UN‑Kinderrechtskonvention festgelegt. Kinder haben das Recht, gesund aufzuwachsen, geschützt zu werden und medizinische Versorgung zu erhalten. Dieses Recht schließt selbstverständlich ein, dass sie krank sein dürfen, sich erholen müssen – und dass Erwachsene das vorleben. Bei der partizipativen Entwicklung der Qualitätskriterienhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de/qualitaetskriterien haben junge Menschen immer wieder auf die Vorbildfunktion der Erwachsenen hingewiesen und als Beispiel den unterschiedlichen Umgang mit Fehlern während der Pandemie hervorgehoben: „Das Robert‑Koch‑Institut darf sich verrechnen und die Politiker ständig Regeln ändern, aber wenn wir unsere Maske in der Schule vergessen, bekommen wir eine Strafe.“

Wenn öffentliche Debatten Krankheit als Produktivitätshemmnis framen, geraten Prävention, Fürsorge und aus dem Blick. Präventive und gesundheitsförderliche Maßnahmen in Lebenswelten wie Schulen und Kitas zu stärken und diese auch in Krisenzeiten nicht Einsparungen zu opfern ist relevant, weil sie demokratiestärkend sind: Sie ermöglichen Mitbestimmung, stärken Vertrauen in Institutionen und reduzieren Ungleichheiten. Für heißt das: Kinder lernen, dass ihre Körper, ihre Gesundheit und ihre Stimme zählen – nicht nur dann, wenn sie leistungsfähig sind. Wenn in der öffentlichen Debatte suggeriert wird, Krankmeldungen seien vor allem ein wirtschaftliches Problem, hören Kinder mit. Sie erleben, dass Krankheit z.B. als etwas Verdächtiges dargestellt wird. 

Für Fach‑ und Lehrkräfte kann die aktuelle Diskussion ein Anlass sein, mit Kindern ins Gespräch zu kommen:

  • Was bedeutet „Recht auf Gesundheit“?
  • Warum ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören?
  • Was brauchen wir, damit alle gesund bleiben können: in der Klasse, in der Kita, in der Gesellschaft?
  • Wie gehen wir miteinander um, wenn jemand krank ist?

Solche Gespräche schaffen Bewusstsein für Selbstfürsorge, Grenzen, Verantwortung und auch für Solidarität. Sie eröffnen Kindern demokratische Erfahrungsräume: Sie merken, dass ihre Bedürfnisse zählen und dass Gesundheit kein Luxus ist, sondern ein gemeinsames Gut. 

In der Arbeit mit Jugendlichen können Fachkräfte die aktuelle Diskussion auch zum Anlass nehmen, um über wirtschafts‑ und sozialpolitische Perspektiven zu diskutieren. Welchen Einfluss haben Fehltage auf unsere Wirtschaft? Was sind Gründe für Krankheit? Wie sind die Zahlen in anderen Ländern und wie sehen Gesundheitssysteme im Vergleich aus?

Die Verbindung von Gesundheit und wird aus einer anderen Perspektive auch in unserem Interview mit Anita Meyerhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de/aktuelles/armut-hat-ein-spezifisches-kinder-und-jugendgesicht-im-gespraech-ueber-kinderarmut-und thematisiert.

Autor:in

Name Autor:in

Kathrin Fehse

Kathrin Fehse ist Programmleitung des Kooperationsverbundes. Sie ist im Team bekannt für ihre Projektmanagementskills und verbringt ihre Urlaube gerne in Sizilien. 

DEIN Kriterium für gute Demokratiebildung

DEIN Kriterium für gute Demokratiebildung

Leseempfehlungen

Demokratie lernen – nicht nur im Politikunterricht. Ideen für Demokratiebildung in allen Fächern
Impulse für die Praxis • 15.01.2026

Demokratie lernen – nicht nur im Politikunterricht. Ideen für Demokratiebildung in allen Fächern

mehr erfahrenhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de//aktuelles/demokratie-lernen-nicht-nur-im-politikunterricht-ideen-fuer-demokratiebildung-allen