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Demokratieverständnis

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Gute braucht die des eigenen Demokratieverständnisses – sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern und Jugendlichen. Erwachsene Begleitpersonen stärken Kinder und Jugendliche, sich mit ihren politischen Interessen, dem eigenen Ideal und der Realität von Demokratie und Gesellschaft auseinanderzusetzen. So begleiten Demokratiebildner:innen junge Menschen darin, ein individuelles Demokratieverständnis zu entwickeln, das sie zur aktiven Mitgestaltung befähigt.

Was bedeutet die Auseinandersetzung mit dem eigenen Demokratieverständnis? 

Demokratiebildner:innen stärken junge Menschen in ihrer und ihrem politischen Verständnis. Sie regen dazu an, Demokratie aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und eine kritische Haltung zwischen Ideal und gelebter Realität einzunehmen. Dies fördert Reflexionsprozesse und macht politische Interessen junger Menschen sichtbar. Dabei ist zentral, dass jedes Demokratieverständnis auf nicht verhandelbaren Grundprinzipien, wie Rechtsstaatlichkeit oder der Achtung der Menschenrechte, basiert. 

„Weil jede:r möglicherweise ein eigenes Verständnis hat und Demokratie immer wieder ausgehandelt werden muss und ein Dialog entstehen sollte.“

Demokratiebildnerin

Erwachsene Begleitpersonen unterstützen Kinder und Jugendliche, ihr Demokratieverständnis aufzubauen, zu stärken und aktiv zu diskutieren. Ein kritisch reflektiertes Demokratieverständnis beleuchtet Differenzen, Diskriminierungen und Gestaltungsmöglichkeiten – lokal, allgemein und zukunftsbezogen. Es zeigt Herausforderungen und Veränderbarkeit auf und eröffnet Räume für individuelle Entwicklungsprozesse. 

„Für mich bedeutet Demokratie, dass jeder gehört wird – so wie jetzt hier. Dass Minderheiten gehört werden und dass hier ein Kompromiss gefunden wird und vor allem, dass man zuhört.“

Schülerin

Das bedeutet auch, dass Erwachsene nicht offensichtlich politische Themen anlassbezogen erkennen und die Bedürfnisse junger Menschen ernst nehmen. Fachkräfte greifen an verschiedenen Stellen Aspekte von Demokratie auf und können durch spielerische oder alltagsnahe Ansätze und Methoden die Brücke zu Demokratie herstellen. Damit erwachsene Begleitpersonen lebensweltennahe Anknüpfungspunkte zum Politischen erkennen, brauchen sie ein eigenes reflektiertes Demokratieverständnis. 

Das individuelle Demokratieverständnis – sowohl von Erwachsenen als auch von jungen Menschen - entsteht durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten, Erfahrungen und Wissen. Demokratiebildner:innen begleitet diesen Prozess kontinuierlich und fördern die aktive Mitgestaltung junger Menschen.

Drei relevante Merkmale des Qualitätskriteriums

Take-Aways

  • Bei der Stärkung und Reflexion des eigenen Demokratieverständnisses setzen sich Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit ihren unterschiedlichen Vorstellungen, dem eigenen Ideal und der Realität auseinander.
  • Die Diskussion der Demokratieverständnisse führt zu Reflexion und zeigt unterschiedliche Perspektiven auf.
  • Durch die Reflexion werden Veränderungsbedarfe und Gestaltungsmöglichkeiten ausgelotet: lokal, allgemein und zukunftsbezogen.
  • Demokratiebildung verbindet Bedürfnisse und Themen junger Menschen mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen.

Blick aus der Praxis: Demokratieverständnis

Im Film "Blick aus der Praxis: Demokratieverständnis" erklärt Agnes Scharnetzky, Referentin für politische Bildung bei der John Dewey Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD), worauf es aus ihrer Sicht bei der des Demokratieverständnisses ankommt.

© DKJS/ánimofilm

Materialien zu diesem Kriterium

Podcast: Politik für dich

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Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
mehr erfahrenhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de//materialien/podcast-politik-fuer-dich

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