Einladung zum Digitalcafé: Hoffnung ist politisch – Positive Visionen für morgen entwickeln
27. Januar 2026 | 14.00-16.00 Uhr | ONLINE
Klimakrise, Kriege, soziale Ungleichheit: Die täglichen Schlagzeilen sind oft düster. Viele Kinder, Jugendliche – und auch wir Erwachsenen – fragen sich: Wie soll es eigentlich weitergehen?
Gerade in solchen Zeiten ist es entscheidend, Kindern und Jugendlichen Räume zu eröffnen, in denen ihre Sorgen und Ängste einerseits ernst genommen werden und sie gleichzeitig ermutigende Visionen entwickeln und eigene Handlungsmöglichkeiten entdecken. Denn ist transformativ. lebt davon, dass wir uns nicht nur auf Probleme konzentrieren, sondern auch gemeinsame Ziele, Bilder und Visionen entwickeln, für die es sich einzusetzen lohnt. Dafür eignen sich Varianten der Zukunftswerkstatt. Die Methode kann in unterschiedlichen Kontexten eingesetzt werden und bietet einen strukturierten Rahmen, um Gestaltungsmöglichkeiten sichtbar zu machen und den Mut zum Handeln und Selbstwirksamkeit zu stärken. Daneben werden auch andere Methoden vorgestellt.
Im Digitalcafé mit Sulca Ariza, Referentin für politische Bildungsarbeit beim Konzeptwerk Neue Ökonomie, kommen wir ins Gespräch zur Wichtigkeit von positiven Zukunftsbildern und geben einen praxisnahen Einblick in geeignete Methoden und ihre Anwendung.
Zu folgenden Fragen kommen wir in den Austausch:
- Wie können wir Kinder und Jugendliche darin begleiten, aktiv ihre Zukunft zu gestalten, auch im kleinen Rahmen?
- Wie können wir zum Beispiel mithilfe von Zukunftswerkstätten mit Kindern und Jugendlichen an konkreten, handlungsnahen Zukunftsszenarien arbeiten?
- Wie kann ich als pädagogische Fachkraft eigene Visionen entwickeln und optimistisch bleiben?
Wo?
Digital über Zoom - den Link erhältst du am Tag vor der Veranstaltung per Mail.
Anmeldung
Anmelden kannst du dich unter: https://eveeno.com/dkjs-visionenhttps://eveeno.com/dkjs-visionen