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Wirktreppe: Die Ebenen von Wirkung verstehen

bunte Kästen mit blauem HIntergrund
© Deutsche Kinder- und Jugendstiftung DKJS

Für Akteur:innen im Bildungsbereich ist es oft eine Herausforderung, zu überprüfen, ob und ab wann die Maßnahmen und Angebote wirksam sind. Die Wirktreppe leistet hierbei Orientierungshilfe. Sie zeigt, wie Wirkungen entstehen und zu Veränderungen bei Zielgruppen, ihrem Lebensumfeld oder der Gesellschaft führen.

Die Wirktreppe unterscheidet insgesamt sieben Stufen: 

  • Stufen 1 bis 3: Output (Leistungen) 
  • Stufen 4 bis 6: Outcome 
  • Stufe 7: Impact

Ab Stufe 4 spricht man von Wirkung bzw. Wirksamkeit, weil erst ab dieser bei den Zielgruppen Änderungen an ihren Fähigkeiten, Kenntnissen, Einstellungen und Lebenssituationen bewirkt werden. Ab Stufe 7 werden Wirkungen auf Ebene der Gesellschaft erzielt, also im Umfeld der Zielgruppen bzw. in der betreffenden Region oder im betreffenden System (z.B. schulische Bildung).

QualitätskrieriumProjektmanagement
MaterialartArbeitsblätter, Vorlagen und Methoden
Urheber:inDeutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
ZielWirkungsorientierung
AlterErwachsene
Erstellungsjahr2007
Zeitumfang30 Min.

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