Vielfalt in der Schule
Diese Ausgabe von » & Unterricht« bietet Lehrer:innen in zwei Bausteinen unterschiedliche Zugänge zum Thema »Vielfalt«. Die Konzepte und Methoden können genutzt werden, um die Leitperspektive des Bildungsplans im Unterricht umzusetzen. In Baustein A liegt der Schwerpunkt auf Stereotypen, Vorurteilen und damit verbundener Ausgrenzung. Dabei geht es auch um die Sensibilisierung gegenüber den Wirkungsmechanismen, die zur Ausgrenzung führen können. Der Baustein B widmet sich der Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten einer vielfältigen Gesellschaft und thematisiert das Zusammenleben in einem diversen demokratischen Gemeinwesen.
QualitätskrieriumDiversität und Lebensweltenorientierung, Haltung und Rolle, Demokratieverständnis
MaterialartMaterialsammlung
Urheber:inSophia Haggenmüller, Inna Zeitler, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
ZielInklusive Demokratiebildung
AlterErwachsene
Erstellungsjahr2018
ZeitumfangÜber 60 Min.