zurück zur Materialsammlung

Reflexionsfragen: Diversität im Schulbuch

Logo Vielfalt entfalten
© Deutsche Kinder- und Jugendstiftung DKJS

Zahlreiche Studien zeigen, dass diskriminierende und rassismusrelevante Inhalte bereits in Grundschulbüchern enthalten sind und sich folgenschwer auf den Unterricht sowie adressierte Schüler:innen und Lehrpersonen auswirken. Aber auch vermeintlich diversitätssensibel gestaltetes Unterrichtsmaterial hält nicht immer, was es verspricht. Welche Identitäten, Lebenswelten und Erfahrungen sind in unseren Bildungsmedien sichtbar? Wie können wir diversitätssensibles Material erkennen und auswählen? Wie können wir auch mit „schlechtem“ Material guten Unterricht ermöglichen? In Anlehnung an die Pädagogin und Migrationswissenschaftlerin Irina Grünheid (2020) schlägt Dr. Janina Vernal Schmidt Reflexionsfragen für die praktische Umsetzung einer solchen kritischen Betrachtung des verwendeten Unterrichtsmaterials vor.

QualitätskrieriumHaltung und Rolle, Diversität und Lebensweltenorientierung
MaterialartArbeitsblätter, Vorlagen und Methoden
Urheber:inDeutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
ZielInklusive Demokratiebildung
AlterErwachsene
Erstellungsjahr2023
Zeitumfang15 Min.

weitere Materialien

Reflexionsfragen für mehr Kinderrechte an Schulen

Reflexionsfragen für mehr Kinderrechte an Schulen

Deutsches Kinderhilfswerk
mehr erfahrenhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de//materialien/reflexionsfragen-fuer-mehr-kinderrechte-schulen