zurück zur Materialsammlung

Praxishandbuch: Healing Classrooms

Healing Classrooms
© IRC

Das Handbuch ist als Praxishilfe für all diejenigen gedacht, die mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen in Bildungseinrichtungen arbeiten – sowohl in separaten Gruppen als auch im Regelunterricht. Ziel des Leitfadens ist es, ein stabilisierendes Umfeld in der Schule zu schaffen und soziale und emotionale Kompetenzen zu stärken, sodass Lernen wieder möglich wird. Das Handbuch kann begleitend zur Healing-Classrooms-Fortbildungsreihe genutzt werden, ist aber als eigenständige Materialsammlung konzipiert.

QualitätskrieriumLernkultur, Diversität und Lebensweltenorientierung
MaterialartMaterialsammlung
Urheber:inInternational Rescue Committee IRC Deutschland gGmbH
ZielMethodenkompetenz
AlterErwachsene
Erstellungsjahr2024
Zeitumfangüber 60 Minuten

weitere Materialien

Expert:innenanalysen: Adultismus im Kontext der UN-Kinderrechtskonvention

Expert:innenanalysen: Adultismus im Kontext der UN-Kinderrechtskonvention

Deutsches Kinderhilfswerk
mehr erfahrenhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de//materialien/expertinnenanalysen-adultismus-im-kontext-der-un-kinderrechtskonvention